Volles Haus bei der Senioren-Union in Duisburg
Duisburger CDU-Senioren hatten Neujahrsbegegnung mit der Landesvorsitzenden Dr. Anette Bunse
Am Samstag, dem 24. Januar 2026 fand im IntercityHotel Duisburg die traditionelle Neujahrsbegegnung vom Kreisverband der Duisburger Senioren-Union statt.
Der Vorsitzende Martin Schumacher (65) freute sich, mit Dr. Anette Bunse (67), Mitglied des Landtages Nordrhein - Westfalen und zugleich Landesvorsitzende der Senioren-Union der CDU Nordrhein - Westfalens wieder ein politisches Schwergewicht der CDU-Senioren in Deutschland als Hauptgast in Duisburg begrüßen zu dürfen.
Neben über 50 Mitgliedern der Senioren-Union Duisburg konnte Martin Schumacher auch Sylvia Linn, Bürgermeisterin der Stadt Duisburg, sowie zahlreiche Mandatsträger aus dem Rat und den Bezirken der Stadt Duisburg und Vorstände aus anderen Kreisverbänden der Senioren-Union aus Bezirksverband Ruhrgebiet willkommen heißen.
In ihrer Rede beleuchtete Anette Bunse umfassend die zahlreichen aktuellen und geplanten Veränderungen, die Seniorinnen und Senioren in Deutschland betreffen. Dabei nahm sie die unterschiedlichen Lebensbereiche im Alter in den Blick – darunter Fragen der sozialen Absicherung, aber auch Familie, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Steuern, Mobilität sowie die Gestaltung des Alltags im Alter. Insgesamt zeichnete sie ein breites Bild der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die für ältere Menschen von Bedeutung sind.
Ein weiterer Schwerpunkt der über 2-stündigen Veranstaltung lag auf der Frage, wie ältere Menschen selbst politisch Einfluss nehmen können. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit für einen regen Austausch und brachten eigene Erfahrungen sowie Anliegen ein.
Da das IntercityHotel Duisburg die Gäste sehr großzügig bewirtete, blieben am Ende der Veranstaltung Speisen übrig. Diese wurden von der Senioren-Union Duisburg umgehend an die Duisburger Obdachlosenorganisation "Helfer vonne Platte e.V." gespendet. Laut der zweiten Vorsitzenden der Senioren-Union Duisburg, Gertrud Bettges, ein nachhaltiger Beitrag und ein Zeichen gelebter sozialer Verantwortung.